Die Dysplasie-Sprechstunde ist eine Spezialsprechstunde für Frauen, bei denen Zellveränderungen (=Dysplasie) am Gebärmuterhals (Zervix), an der Scheide (Vagina) oder den Schamlippen (Vulva) festgestellt wurden. Im Rahmen der Abklärungskolposkopie werden die Zellveränderungen näher untersucht und wenn erforderlich mittels Biopsie genauer differenziert.
Auch werden im Rahmen dieser Sprechstunde chronische Erkrankungen wie der Lichen sclerosus et atrophicus diagnostiziert und behandelt.
Unsere Dysplasie-Sprechstunde hat sich nun (unter der Leitung von Dr. med. Maliha Tariq) erfolgreich nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie (AG CPC) zertifiziert. Evaluiert werden Qualitätskriterien der Prävention, Früherkennung und Therapie, fachliche Spezialisierungen der Gynäkologinnen und Gynäkologen mit kontinuierlichen Weiterbildungen sowie die Garantie des Erreichens von Mindestfallzahlen der Dysplasie-Sprechstunde.
Zu den Grundvoraussetzungen der Zertifizierung gehört auch die enge Zusammenarbeit mit dem ebenfalls nach DKG-Kriterien zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum. Damit wird für die Patientinnen eine durchgängige Versorgung von der Diagnose bis hin zur Therapie sichergestellt.